Berichte / Archiv

Hier finden Sie jeweils Berichte über vergangene Anlässe.

Bürgergemeinde-Versammlung vom 14. November 2017

BR-Präsident M. Preiswerk konnte 109 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger begrüssen. Das Protokoll der Versammlung vom 13.6.2017 wurde einstimmig genehmigt. Alle 12 Einbürgerungs­gesuche wurden mit grossem Mehr gutgeheissen. Das Budget 2018 sieht bei einem Aufwand von Fr. 5‘098‘241.-- und einem Ertrag von Fr. 5‘055‘710.-- einen Verlust von Fr. 42‘531.-- vor und wurde einstimmig genehmigt. M. Preiswerk informierte über den vorgesehenen Kauf des Mehrfamilienhauses Bahnhofstrasse 10. Der Kauf zum Preis von Fr. 5,70 Mio. wurde mit grossem Mehr bei 3 Enthaltungen bewilligt. Anschliessend konnte Th. Häring informieren, dass die Umbauarbeiten im Gasthof Mühle planmässig verlaufen und dass auch die Kosten noch im Budgetrahmen sind. Das Restaurant wird wie geplant rechtzeitig vor der Fasnacht Anfang Februar 2018 eröffnet, das Hotel folgt dann im März. Details werden dann auch die Pächter bekanntgeben. Als Revisoren für das Jahr 2018 wurden M. Hollenstein, Ch. Helfenstein und Ph. Spichty einstimmig wiedergewählt. P. Nebel warb für die Baumpflanzaktion, welche nochmals durchgeführt wird. Die gespendeten Bäume werden an der Waldbegehung vom 10. März 2018 gepflanzt. Bevor M. Preiswerk die Versammlung um 21:00 Uhr schliessen konnte, musste er die Anwesenden informieren, dass Bürgerrätin M. Mohn ihre Demission auf 30.6.2018 eingereicht hat. Die Ersatzwahl wird am 4. März 2018 stattfinden.

Bürgerrat Aesch