Berichte / Archiv

Hier finden Sie jeweils Berichte über vergangene Anlässe.

Bürgergemeinde-Versammlung vom 20. Juni 2018

 

BR-Präsident M. Preiswerk konnte 82 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger im Chesselisaal des neu renovierten Gasthofs Mühle begrüssen. Das Protokoll der Versammlung vom 14.11.2017 wurde einstimmig genehmigt. Alle 12 Einbürgerungs­gesuche wurden mit grossem Mehr gutgeheissen. Die Rechnung 2017 schliesst bei einem Aufwand von Fr. 4,949 Mio. und einem Ertrag von Fr. 4,983 Mio. mit einem Gewinn von Fr. 33‘861.05 ab. In diesem schönen Ergebnis sind auch Liegenschafts­abschreibungen von Fr. 1.2 Mio. beinhaltet. Erfreulicherweise hat auch der Forstbetrieb einen Gewinn erwirtschaftet. Die Jahresrechnung 2017 wurde denn auch einstimmig genehmigt. Die Versammlung wurde anschliessend orientiert, dass die Parzelle Klusstrasse 14 (Rest. Casino) per 1.6.2018 an die Firma Rofra verkauft wurde, da sich der Bürgerrat auf die Entwicklung des Gebiets an der Hauptstrasse / Bahnhofstrasse konzentrieren möchte. Wie angekündigt wurde der Rastplatz Klusböden durchforstet und neu gestaltet, inkl. dem Stein zum Jubiläumsbanntag. Auch der Rastplatz Rebackergrube wurde mit neuen Sitzgelegenheiten und einem Holzunterstand für trockenes Brennholz versehen. P. Nebel zeigte dazu eindrückliche Bilder von den Arbeiten des Forstbetriebes. Nach 8-jähriger Mitarbeit im Bürgerrat wurde M. Mohn verabschiedet und ihre grosse Arbeit herzlich verdankt.

Zum Abschluss wurden alle Anwesenden zum reichhaltigen Apéro im Bistro und auf dem Vorplatz eingeladen.

 

Bürgerrat Aesch